Wahlpflichtbereich Schach 2014/2015

Seit Jahren gibt es nun schon an der Integrativen Grundschule Grumbrechtstraße das Wahlpflichtfach Schach, welches wunderbar betreut wird von Jürgen Woscidlo. Hier lernen die Kinder nicht nur das allseits bekannte FIDE-Schach kennen, sondern auch zahlreiche andere Schachvarianten, wie das chinesische Xiangqi oder das thailändische Makruk. Und eben auch das japanische Shôgi. Neben dem Spaß am Spiel widmet Jürgen Woscidlo die Zeit im Kurs auch den landeskundlichen Aspekten des Schachspiels. So trainieren die Kinder nicht nur ihr spielerisches Können, sondern lernen ganz nebenbei auch etwas über die Welt.

Fabian Krahe

Zum Schach-Blog der Schule Grumbrechtstraße


Liebe Freunde des königlichen Spiels,kifu-jap
am Freitag, 26.09.2014 ist Fabian Krahe im Schachkurs der Grundschule Grumbrechtstraße zu Gast gewesen, um mit der Shôgi-Mannschaft unserer Schule zu trainieren. Eine Stunde lang verriet er Tipps und Tricks und spielte auch simultan gegen die 5 Spieler. Für die Spieler unserer Schule ein willkommenes Training und sicher auch eine Bereicherung. Besonders Konrad Leo Adler machte Fabian das Leben schwer.
Das Fazit aller Beteiligten war denn auch am Ende klar: Viel gelernt, viel Spaß .
Zugleich der Auftakt für ein turbulentes Schachjahr; denn allein im November stehen zwei Shôgiturniere auf dem Plan. Das erste ist der Rückkampf gegen die japanische Schule aus Halstenbek.
Es gibt also noch viele gute Gründe zu üben!

Jürgen Woscidlo
-Kursleiter-