Shôgi. Eine Einführung
6. Amateurpartie

Teil 6 – Eine Amateurpartie

In diesem Kapitel werden wir uns einmal eine Amateurpartie ansehen, die Fabian Krahe gegen René Gralla auf einem Turnier gespielt hat. Hier sehen wir, wie eine typische Partie von fortgeschrittenen Amateuren aussehen kann. Was sind Ideen und Strategien für die Eröffnung und das Mittelspiel? WIe sieht am Ende einer schönen Mattsetzung bei dieser Spielstärke aus?

Das Niveau dieser Partie kann mit fleißigem Training bereits nach wenigen Monaten erreicht werden (aber wer tut das schon…;) Zunächst sehen wir uns einmal das Kifu ohne weiteren Kommentar an. Danach kommentieren René und ich die Partie Schritt für Schritt. Das Ziel ist, einen Eindruck zu vermitteln, wie eine solche Turnierpartie ablaufen kann. Uns stand bei der Partie eine Bedenkzeit von 30 Minuten mit 30 Sekunden Byôyomi (秒読み) zur Verfügung.

先手 (Schwarz): Fabian Krahe (6k)
後手 (Weiß): René Gralla (5k)
Datum: 2019-06-22
Ergebnis: 1-0
Anzahl Züge: 65

☗2六歩 ☖3四歩 ☗7六歩 ☖4四歩 ☗2五歩 ☖3三角 ☗6八玉 ☖3二銀 ☗5八金右 ☖4二飛 ☗7八玉 ☖6二玉 ☗4八銀 ☖7二玉 ☗6八銀 ☖8二玉 ☗5六歩 ☖7二銀 ☗5七銀左 ☖5二金左 ☗3六歩 ☖9四歩 ☗9六歩 ☖6四歩 ☗3五歩 ☖同 歩 ☗4六銀 ☖3六歩 ☗3五銀 ☖4五歩 ☗3三角成 ☖同 銀 ☗2四歩 ☖同 歩 ☗同 銀 ☖同 銀 ☗同 飛 ☖3三角 ☗2一飛成 ☖2二飛 ☗同 龍 ☖同 角 ☗7七角 ☖同角成 ☗同 桂 ☖2七飛 ☗4四桂 ☖6三金 ☗5二銀 ☖同 金 ☗同桂成 ☖2九飛成 ☗6二金 ☖同 金 ☗同成桂 ☖8九銀 ☗6八玉 ☖7八金 ☗同 金 ☖同銀成 ☗5七玉 ☖7七成銀 ☗7一角 ☖9二玉 ☗9三金

まで65手で先手の勝ち

☗2六歩 ☖3四歩 ☗7六歩 ☖4四歩 ☗2五歩 ☖3三角

Diagramm 1: ☖3三角まで

Ich zeige mit ☗2六歩an, dass ich eine Ibisha (居飛車, static rook) Eröffnung, also eine Eröffnung, bei der der Turm auf seiner Startposition verbleibt, spielen möchte. René erwidert mit ☖3四歩. Der Läufer ist besonders gefährdet bei Angriffen gegen seinen Kopf. Dieser Bauernzug in Kombination mit ☖3三角 bildet also eine Verteidigungsposition. Außerdem öffnet er die Läuferdiagonale. Es folgen ☗7六歩 ☖4四歩 ☗2五歩 ☖3三角. Dies ist eine typische Stellung bei einer Ibisha Eröffnung. Erst öffnet Schwarz ebenfalls seine Läuferdiagonale, Weiß blockt mit ☖4四歩 und Schwarz greift den Kopf des Läufers an.

☗6八玉 ☖3二銀 ☗5八金右 ☖4二飛

Diagramm 2: ☖4二飛まで

Nun beginnt Schwarz mi ☗6八玉 seinen König in eine Verteidigungsposition zu bringen. Es empfiehlt sich, auf der einen Seite des Bretts mit seinem Turm anzugreifen, während man seinen König auf der anderen Seiten mit seinen Generälen (meist zwei Gold und ein Silber) beschützt. Weiß verteidigt weiter mit ☖3二銀 während Schwarz mit ☗5八金右 ein sogenanntes Funa Gakoi (船囲い) vorbereitet. Ein Kakoi (囲い; Castle oder Burg) ist eine bestimmte Verteidigungsformation für den König. Wir werden später noch andere Kakoi kennen lernen. Weiß bewegt nun seinen Turm: ☖4二飛, er spielt also eine Furibisha (振り飛車) Eröffnung, einen Shikenbisha (四間飛車) um genau zu sein.

☗7八玉 ☖6二玉 ☗4八銀 ☖7二玉 ☗6八銀 ☖8二玉 ☗5六歩 ☖7二銀 ☗5七銀左 ☖5二金左 ☗3六歩 ☖9四歩

Diagramm 3: ☖9四歩まで

Hier haben wir nun eine interessante Stellung vor uns. Weiß hat ein sogenanntes Mino Gakoi (美濃囲い) gebaut. Weiß verteidigt seinen König mit einem Silbergeneral und seinen beiden Goldgenerälen. Diese Stellung ist besonders gut gegen Angriffe von der Seite und ist eine hervorragende Wahl bei eine Ibisha Eröffnung von Schwarz. Schwarz hat hingegen sein Fune Gakoi, welches ohnehin nur einen eher geringen Schutz bietet, nicht ganz fertiggestellt und bereitet bereits seinen Angriff vor. Dieser Angriff nennt sich Yamadas Jôseki (山田定跡). Die Idee ist einen Bauerntausch auf der dritten Linie zu forcieren und anschließend mit dem Silber dort und nachfolgend auf der zweiten Linie durchzubrechen.

☗9六歩 ☖6四歩 ☗3五歩 ☖同 歩 ☗4六銀 ☖3六歩 ☗3五銀 ☖4五歩

Diagramm 4: ☖4五歩まで

Mit ☖歩6d verstärkt Weiß den Schwachpunkt ☖歩7c des Mino Gakoi. ☗3五歩 ist ein Bauernopfer von Schwarz, um den Angriff zu beginnen. Nachdem Weiß den Bauern geschlagen hat, greift Schwarz den weißen Bauern mit ☗4六銀 an. Weiß entscheidet sich, seinen Bauern auf 3五 zu behalten, doch der Bauer kann nicht weiter auf 3七 vorrücken, da dies durch den Silber auf 4八 verhindert wird. Deswegen wird bei Yamadas Jôseki mit dem linken Silber angegriffen. Mit ☖4五歩 öffnet Weiß seine Läuferdiagonale, da der Schwarze Silber jedoch bereits auf 3五 steht, ist dieser Zug, der eigentlich dazu dient den Silber auf jenes Feld zu drängen, nicht mehr nötig.

☗3三角成 ☖同 銀 ☗2四歩 ☖同 歩 ☗同 銀 ☖同 銀 ☗同 飛

Diagramm 5: ☗同 飛まで

Schwarz nimmt das Angebot zum Läufertausch an und wir sehen einen typischen Angriff im Shôgi. Schwarz hat vorbereitet auf der 2. Linie durchzubrechen und wirft dafür sein gesamtes zur Verfügung stehendes Material auf den Gegner. Die Steine werden abgetauscht, bis nur der Turm in vorgeschobener Position verbleibt. Durch das Bauernopfer am Beginn der Attacke, hat Weiß einen marginalen Materialgewinn, doch Schwarz die eindeutig bessere Stellung. Der schwarze Turm zielt nun auf den Springer im weißen Lager, dessen Verteidigung aufgebraucht wurde.

☖3三角 ☗2一飛成 ☖2二飛 ☗同 龍 ☖同 角 ☗7七角 ☖同角成 ☗同 桂 ☖2七飛

Diagramm 6: ☖2七飛まで

Weiß setzt nun seinen Läufer ein, um gleichzeitig den Turm und die Lanze auf 9九 zu bedrohen. Schwarz lässt sich davon nicht beirren, da er weiß, sollte Weiß die Lanze nehmen, der Läufer durch einsetzen des Silbers auf 8八 gefangen werden kann. Also bietet Weiß erst einen Turmtausch an, dann Schwarz einen Läufertausch, beide mit der Intention ihre Stellung zu verbessern. Die Steine gehen schließlich nicht verloren, sondern können wieder eingesetzt werden. Genau dies ist auch die Absicht von Weiß. Weiß setzt seinen Turm nun auf 2七 und plötzlich steht damit eine sehr starke weiße Figur im schwarzen Lager.

☗4四桂 ☖6三金 ☗5二銀 ☖同 金 ☗同桂成 ☖2九飛成 ☗6二金 ☖同 金 ☗同成桂

Diagramm 7: ☗同成桂まで

☗4四桂 ist kein guter Zug, jedoch reagiert Weiß ohne groß darüber nachzudenken. Denn mit ☗5二銀 folgt eine Gabel, sodass Weiß auf jeden Fall einen seinen Goldgeneräle verliert. ☖同 金 ist dazu nicht besonders gut. Weiß entschließt sich mit ☖2九飛成 weiter anzugreifen. Im Endspiel ist Tempo deutlich wichtiger als Material gewinnt. Dennoch sollte man immer auch darauf achten, den eigenen König zu verteidigen. Es kommt darauf an, zu lernen, Angriff und Verteidigung auszubalancieren. Nach ☗6二金 ☖同 金 ☗同成桂 droht für Weiß Matt mit ☗7一角 ☖9二玉 ☗9三金 ☖9三桂 ☗8二金, welches durch das Einsetzen eines Gold auf 6一 oder eines Silber auf 7一 abzuwehren wäre.

☖8九銀 ☗6八玉 ☖7八金 ☗同 金 ☖同銀成 ☗5七玉 ☖7七成銀 ☗7一角 ☖9二玉 ☗9三金 ☖投了

Diagramm 8: ☗9三金☖投了まで

Weiß entscheidet sich statt zur Verteidigung für den Angriff, indem er den schwarzen König bedroht. Das Problem ist, dass Weiß den schwarzen König auf ☗5七玉 entkommen lässt. Mit ☖8九銀 ☗6八玉 ☖7九角 ☗同 金 △同 龍 ☗5七玉 ☖6六銀 ☗同 歩 ☖7七龍 ☗6七金 ☖6五桂 ☗5八玉 ☖6七龍 ☗4九玉 ☖5八金 ☗3八玉 ☖4八金 ☗2七玉 ☖3七歩成 ☗2六玉 ☖5六龍 ☗4六銀 ☖1五銀 ☗3五玉 ☖3六と ☗3四玉 ☖5四龍 ☗3三玉 hätte er Schwarz noch stark in Bedrängnis bringen können. Doch so eine lange Kombination wird ein Kyu Spieler in einer Partie mit geringer Bedenkzeit nicht sehen. Spätestens nach ☗5七玉 hätte Weiß also verteidigen müssen. So folgt eine einfache Mattkombination.