Shôgi. Eine Einführung
5. Endspiel

Teil 5 – Endspiel

Die ersten Gefechte sind geschlagen, die Schlachtreihen in Unordnung, das Spiel nähert sich dem Höhepunkt: Ganz genau, jetzt geht es um das Endspiel 終盤. Wie bereits geschrieben, enden nur ganz wenige Partien mit einem Unentschieden im Shôgi. Wenn das Mittelspiel zum Endspiel übergeht, beginnt das Rennen zum König. Entscheidet ist in dieser Phase Tempo und Initiative, denn meist sind beide Spieler in der Lage und versuchen Zugang zum König zu erlangen. Zugang zum König bedeutet in neun von zehn Fällen, das gegnerische Gakoi zu knacken und dann den König Schachmatt zu setzen.

Es ist daher wichtig, zu lernen, wie man ein gegnerisches Gakoi durchbrechen kann. Nachdem das Gakoi durchbrochen wurde, muss man den gegnerischen König Matt setzen. Dafür eignet es sich, Tsume 詰 und Hisshi 必至 / 必死 zu üben. Tsume sind Mattaufgaben, die nach bestimmten Regeln komponiert werden. Hisshi sind Brinkmateaufgaben, bei denen, anders als bei Tsume, nicht ständig Schach gegeben werden muss, die aber dennoch nicht zu verteidigen sind.

Einfache Mattübungen für den Anfang habe ich hier erstellt:

Der Nihon Shôgi Renmei veröffentlicht jeden Tag auf seiner Internetseite eine Tsumeaufgabe. Die sind teilweise schon ganz schön knifflig.