Einfache Mattübungen II

Einfache Mattübungen II

1) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗1三角成☖王1一馬☗1二馬

Nutze die bessere Bewegung des Pferdes gegenüber dem Läufer aus. Wenn du die Lanze auf 1三 ziehst und beförderst, kannst du zwar Schach geben, aber der König entkommt, da den Narikyô nicht länger decken kannst.

[Einklappen]

2) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗7四銀不成☖7五王☗5五金打

Der Schlüssel zum Erfolg ist in diesem Fall, den Silber nicht zu befördern.

[Einklappen]

3) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗3五桂打☖3二王☗2一銀不成

Auch hier ist der Schlüssel zum Matt den Silber nicht zu befördern. Oder man setzt mit dem Drachen Matt.

[Einklappen]

4) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗5五銀☖6三王☗5二竜

Treibe den König dahin, wo du ihn haben möchtest und dann lasse die Falle zuschnappen.

[Einklappen]

5) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗2三桂成☖2一王☗1三桂打

Der Springer kann eingesetzt werden, um Schach oder Schachmatt zu geben, wenn man mit den eigenen Steinen sonst nicht rankommt.

[Einklappen]

6) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗6三桂不成☖6一王☗5一金打

Auch hier führt ein gut platzierter Springer zum Sieg.

[Einklappen]

7) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗2五金☖3三王☗2四角

Nutze die große Reichweite des Läufers, um den König nicht entkommen zu lassen

[Einklappen]

8) Setze Matt in drei Zügen

Lösung

☗3五香打☖4四王☗4五金

Nutze die große Reichweite deiner Lanze aus. Wenn du zuerst den Gold ziehst, kann der König auf 3三 entkommen. Denn wenn du die Lanze dann auf 3五 einsetzt, kann Weiß einen Gold dazwischen ziehen.

[Einklappen]