Einfache Mattübungen II
1) Setze Matt in drei Zügen
☗1三角成☖王1一馬☗1二馬
Nutze die bessere Bewegung des Pferdes gegenüber dem Läufer aus. Wenn du die Lanze auf 1三 ziehst und beförderst, kannst du zwar Schach geben, aber der König entkommt, da den Narikyô nicht länger decken kannst.
2) Setze Matt in drei Zügen
☗7四銀不成☖7五王☗5五金打
Der Schlüssel zum Erfolg ist in diesem Fall, den Silber nicht zu befördern.
3) Setze Matt in drei Zügen
☗3五桂打☖3二王☗2一銀不成
Auch hier ist der Schlüssel zum Matt den Silber nicht zu befördern. Oder man setzt mit dem Drachen Matt.
4) Setze Matt in drei Zügen
☗5五銀☖6三王☗5二竜
Treibe den König dahin, wo du ihn haben möchtest und dann lasse die Falle zuschnappen.
5) Setze Matt in drei Zügen
☗2三桂成☖2一王☗1三桂打
Der Springer kann eingesetzt werden, um Schach oder Schachmatt zu geben, wenn man mit den eigenen Steinen sonst nicht rankommt.
6) Setze Matt in drei Zügen
☗6三桂不成☖6一王☗5一金打
Auch hier führt ein gut platzierter Springer zum Sieg.
7) Setze Matt in drei Zügen
☗2五金☖3三王☗2四角
Nutze die große Reichweite des Läufers, um den König nicht entkommen zu lassen
8) Setze Matt in drei Zügen
☗3五香打☖4四王☗4五金
Nutze die große Reichweite deiner Lanze aus. Wenn du zuerst den Gold ziehst, kann der König auf 3三 entkommen. Denn wenn du die Lanze dann auf 3五 einsetzt, kann Weiß einen Gold dazwischen ziehen.