Partie: Uwe Frischmuth vs. Fabian Krahe am 22. Juni 2019 auf dem Ôhashi Shôgi Memorial 2019

Von Fabian Krahe

先手 (Schwarz): Uwe Frischmuth (3k)
後手 (Weiß): Fabian Krahe (6k)
Datum: 2019-06-22
Ergebnis: 0-1
Anzahl Züge: 64

Das zweite Spiel, welches ich gerne vorstellen möchte, habe ich gegen Uwe Frischmuth in der dritten Runde des Ôhashi Soyo Shôgi Memorial gespielt. Zunächst noch einigermaßen ausgeglichen, hat Uwe im Verlauf des Spiels sich einen recht deutlichen Vorteil rausgespielt, jedoch fand das Spiel ein von uns beiden unerwartetes Ende.

Uwe hat mit ☗歩5f eröffnet und damit ziemlich klar angezeigt, dass er einen central rook spielen möchte. Da ich nicht wirklich einen Plan habe, wie ich gegen central rook zu spielen habe, versuche ich ihm mit ☖歩5d die Kontrolle über das Zentrum zu verwehren. Es folgt der central rook ☗飛5h und ich lege mich mit ☖金5b↖ früh auf einen static rook fest.

Wir spielen beide noch defensive und beginnen zu castlen mit ☗玉4h ☖歩3d ☗銀3h ☖王4b ☗歩9f ☖王3b ☗玉3i. Hier beginne ich in die Offensive zu gehen mit ☖歩8d ☗玉2h und ☖歩8e. Ich drohe mit einem Angriff auf den Kopf von Uwes Läufer. Da Uwe bisher nicht ☗歩7f gespielt hat, entscheidet er sich zur Verteidigung mit ☗銀7h. Der Zug ist eher zweifelhaft, der er mir noch immer erlaubt meinen Angriff fortzusetzen.

Es folgt ☖歩8f ☗歩8f ☖飛8f ☗角9g ☖飛8b ☗歩8f ☖銀4b ☗銀8g und Weiß steht leicht besser.

Statt beherzt weiter anzugreifen, bereite ich mich langsam weiter vor mit ☖銀6b während Uwe jetzt in den Gegenangriff übergeht mit ☗銀7f ☖銀5c↗ ☗歩8e ☖歩9d ☗角7e und ich zwinge den Läufer mit ☖歩7d ☗角4h zum Rückzug.

Hier hätte ich jetzt mit ☖歩7e den Silber angreifen können. Nimmt er mit dem Silber oder zieht sich mit ihm zurück, kann ich den Bauern auf 8e mit meinem Turm nehmen. Nimmt er mit dem Läufer greife ich mit ☖銀6d weiter an. Mache ich nur leider nicht, sondern baue langsam meine Stellung weiter aus und gebe so meinen Vorteil aus der Hand. ☖銀7c ☗飛8h ☖歩8c ☗歩3f ☖歩1d ☗歩1f ☖銀6d↗. Der Zug war nicht besonders gut, da mich Uwe mit ☗歩6f ☖銀5c einfach wieder zuücktreibt.

☗金6h Jetzt verliere ich die Nerven und versuche mit ☖角1c ☗金5g ☖歩2d Druck aufzubauen, was Uwe aber nur einen Seitenangriff ☗歩1e ermöglicht. Statt mit ☖歩1e zu nehmen und eine Verteidigung gegen den Angriff zu versuchen, nehme ich ihn einfach mit ☖歩2e hin, um weiter Druck aufzubauen. Unzweifelhat ein schlechter Zug. Es folgt ☗歩1d

und ich muss mich mit ☖角2d zurückziehen. Der Bauer am Kopf meines Läufers ist nun völlig ungeschützt und Uwe greift mit ☗桂3g an. Ich bringe mit ☖銀4d meinen Silber zur Verteidigung hinzu. ☗金4f Mit ☖桂3c will ich meinen Bauern auf 2e schützen, erlaube dadurch aber, das Uwe mit ☗と1c bei mir einbricht. Der Zug war eher schlecht. Die Position ist nun wieder einigermaßen ausgeglichen.

Ich wehre mich mit ☖香1c ☗歩1d ☖香1d ☗香1d ☖歩1c und die Position bleibt ausgegelichen.

Uwes Angriff mit ☗桂2e ist eher zweifelhaft. Besser wäre es gewesen, wenn er mit ☗香1c seinen Angriff fortgesetzt hätte. So erhalte ich mit ☖桂2e nicht nur einen Materialvorteil, sondern auch eine vorteilhafte Stellung. Mit ☗歩2f greift Uwe meinen Springer an. Besser wär ☗香1h gewesen, um einen Springer drop auf 1f zu verhindern und gleichzeitig den Seitenangriff wieder aufzunehmen.

Ich ignoriere den Angriff und nehme mit ☖角4f Uwes Gold. Er ist zu gierig, übersieht die Mattdrohung und nimmt mit ☗歩4f ☖桂1f ☗Resign

Fazit: Ein sehr interessantes Spiel. Uwe drohte, mich mit seinem Seitenangriff zu überwältigen. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt die Nerven verloren hatte, konnte ich mich durch zwei schlechte Züge von Uwe wieder ins Spiel bringen und tatsächlich noch gewinnen.

Zum Nachspielen der Partie am Computer, stelle ich hier die Partie als kif-Datei und als usf-Datei zur Verfügung.

Alle Grafiken habe ich mit BCM Shogi von Bernard C. März erstellt. Die Analyse habe ich mit ShogiGUI und der GPSfish 検討用 Engine vorgenommen.