Jürgen Woscidlo Heimfelder Ehrenpreis verliehen

Der heutige 18. Januar 2015 wird als denkwürdiger Tag für das Schach in Heimfeld in Erinnerung bleiben. Heute gab es den Heimfelder Neujahrsempfang in der Friedrich- Ebert-Halle und neben zahlreichen Aktiven aus allen möglichen Bereichen, den Kandidaten der Parteien: die Grünen und der SPD, waren auch viele Bürgerinnen und Bürger gekommen.
Geehrt wurde soziales Engagement im Stadtteil. Zur großen Überraschung aller Anwesenden wurden die Schachaktivitäten Jürgen Woscidlos mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Dies ist nach – nunmehr – 8 Jahren intensiver Schacharbeit eine wirkliche Ehre. Dies aus mehreren Gründen:
1. Es wird die Begeisterung der Kinder für alle Facetten dieses tollen Spiels geehrt. Sie sind die Helden. Ohne sie gäbe es kein Schach und Heimfeld wäre in der internationalen schachlichen Wahrnehmung nicht so erfolgreich.
2. Die Auszeichnung gebührt auch allen Eltern und Lehrern, die das Schach so intensiv unterstützen.
3. Nicht zuletzt gebührt die Ehre Dr. Rene Gralla, der mit seiner unermüdlichen Medienarbeit dafür Sorge trägt, dass die öffentliche Wahrnehmung des Schachs so positiv ist. Und natürlich auch Robert Schroers, der mit seiner Firma Ambulanz Schroers GmbH das Schach an der Grumbrechtstraße seit Jahren durch Spenden unterstützt.
Ihnen allen gebührt Dank.
Eine Heldin soll hier nicht unerwähnt bleiben: Eylem Woscidlo, die Ehefrau von Jürgen Woscidlo. Mit ihrem nicht enden wollenden Verständnis für die Schacharbeit, ermöglicht sie es, dass Jürgen Woscidlo diese Arbeit leisten kann. Großartig!
Im Anschluss an die Ehrung hatte Jürgen Woscidlo noch Gelegenheit mit den Kandidaten zu sprechen. Dabei ging es um drei grundlegende Anliegen:

  1. Schach soll Unterrichtsfach an allen Grundschulen in Hamburg werden
  2. Schach soll in die Bildungsempfehlungen für die Arbeit in Kindergärten als Bildungsziel aufgenommen werden
  3. Gründung einer Schachakademie für Lehre, Forschung, Talentförderung und Trainerausbildung aller in Hamburg aktiv betriebenen Schacharten.

Alle angesprochenen Politiker zeigten sich aufgeschlossen für dieses Anliegen. Nach der Wahl werden wir dann wissen, wie ernst dies gemeint ist.